[Das Gericht vertagt sich bis
19. März 1946, 10.00 Uhr.]
Fünfundachtzigster Tag.
Dienstag, 19. März 1946.
Vormittagssitzung.
DR. STAHMER: Mit Erlaubnis des Gerichtshofs rufe ich den Zivilingenieur Birger Dahlerus aus Stockholm als Zeugen.
[Der Zeuge betritt den Zeugenstand.]
VORSITZENDER: Wie heißen Sie?
ZEUGE ING. BIRGER DAHLERUS: Birger Dahlerus.
VORSITZENDER: Wollen Sie mir diesen Eid nachsprechen: Ich schwöre bei Gott dem Allmächtigen und Allwissenden, daß ich die Wahrheit, die reine Wahrheit, und nichts als die Wahrheit sagen werde, so wahr mir Gott helfe.
Sie können sich hinsetzen, wenn Sie wollen.
[Der Zeuge spricht den Eid nach.]
DR. STAHMER: Herr Dahlerus! Wollen Sie dem Gerichtshof erzählen, wie Sie dazu gekommen sind, sich als Privatmann und Schwede um eine Verständigung zwischen England und Deutschland zu bemühen?
DAHLERUS: Ich kannte England sehr gut, da ich dort 12 Jahre lang gelebt hatte, und ich kannte Deutschland ebenfalls sehr gut. Ich hatte den ersten Weltkrieg von beiden Seiten beobachten können, da ich mich während dieser Zeit sowohl in Deutschland als auch in England aufgehalten habe.
Während eines Besuches in England Ende Juni 1939 bereiste ich eine Anzahl von Städten, Birmingham, Coventry, Manchester und London, und ich fand überall absolute Entschlossenheit darüber vor, daß die britische Bevölkerung keine weiteren Angriffsakte von seiten Deutschlands dulden würde.
Am 2. Juli kam ich mit einigen Freunden im Constitutional Club zusammen. Wir besprachen die gegenwärtige Lage, und sie schilderten die allgemeine öffentliche Meinung Großbritanniens in ziemlich klarer Weise. Da die Zusammenfassung über die allgemeine öffentliche Meinung Großbritanniens die Grundlage meiner späteren Diskussionen mit Göring war, glaube ich, sie hier wiedergeben zu sollen, also einen Umriß der auf Grund der Beobachtung der Zustände in Großbritannien und auf Grund von Unterhaltungen mit Leuten aus dem Volke gezogenen Schlüsse:
A. Übereinstimmung, daß Berchtesgaden und Tschechoslowakei das Vertrauen erschüttert haben, und zwar sofort nach Berchtesgaden, ehe die Tschechoslowakei in der Lage war, ebenfalls viele Dinge, die von Deutschland schon entschieden waren, durch Zusammenarbeit zu erreichen.
B. Die öffentliche Meinung in Großbritannien ist nunmehr aufs äußerste erbittert. Sie ist entschlossen: bis hierher und nicht weiter.
C. Großbritannien hat nunmehr Verpflichtungen, die zur Zeit der Konferenz in Berchtesgaden noch nicht bestanden.
Polen und Danzig: Der Einfall in Danzig bedeutet Krieg mit Polen und Großbritannien.
Großbritannien wird automatisch infolge seiner Verpflichtungen mit einbezogen. Daher automatisch Krieg mit Großbritannien.
D. Großbritannien gibt seine Stärke nicht bekannt; diese ist nicht einmal der britischen Öffentlichkeit bekannt.
Dann folgt die zweite Feststellung über die Rede von Lord Halifax:
»Meine Beobachtungen zeigen, daß England absolut hinter seinen Erklärungen steht.«
VORSITZENDER: Einen Augenblick bitte. Leider kommt die russische Übersetzung wiederum mit der französischen zusammen durch; ich glaube, wir müssen eine kurze Pause einschalten.