HOME

<< Zurück
|
Vorwärts >>

[Verhandlungspause.]

VORSITZENDER: Der Gerichtshof nimmt Dr. Pelckmanns Behauptung, es sei unfair oder ungerecht gegenüber der Verteidigung, Dokumente zu diesem Zeitpunkt vorlegen zu lassen, keineswegs an. Er ist der Meinung, daß er nach Erwägung aller Umstände des Verfahrens und in Anbetracht des so weit fortgeschrittenen Prozesses und der Art des Dokuments das von der Anklagevertretung als Beweis angebotene Dokument jetzt nicht zulassen sollte.

MAJOR ELWYN JONES: Zeuge! In welcher Waffen-SS-Division haben Sie während des Krieges gedient?

HAUSER: Ich habe zwei Jahre die 2. SS-Division geführt und später das...

MAJOR ELWYN JONES: Warten Sie einen Augenblick. Wie hieß sie? Welchen Namen hatte sie?

HAUSER: Die Division hieß später »Das Reich«. Früher hatte sie den Namen »VD-Division«. Vom Jahre 1942 bis 1944 das II. SS-Panzerkorps. Vom Jahre 1944 ab war ich wieder im Heer.

MAJOR ELWYN JONES: Ich möchte im Augenblick von der Division »Das Reich« nicht abgehen. Sagen Sie uns, während welchem Zeitabschnitt Sie in dieser Division Dienst getan haben.

HAUSER: Ich habe nicht genau verstanden.

MAJOR ELWYN JONES: Wie lange dienten Sie in der Division »Das Reich«? Von wann bis wann?

HAUSER: Von der Aufstellung im Herbst 1939 bis zu meiner zweiten Verwundung im Oktober 1941.

MAJOR ELWYN JONES: Sie haben später nicht wieder in dieser Division Dienst getan?

HAUSER: Später habe ich bei dieser Division keinen Dienst getan. Ich war später Kommandierender General und Oberbefehlshaber einer Armee.

MAJOR ELWYN JONES: So war also die Division »Das Reich« die einzige Division, bei der Sie im Felde als Divisionskommandeur gedient haben? Ist das richtig.

HAUSER: Nein. Nach mir haben andere dort das Kommando geführt.

MAJOR ELWYN JONES: Aber »Das Reich« war die einzige Division, die Sie persönlich während des Krieges kommandiert haben?

HAUSER: In der Zeit, als ich Divisionskommandeur war, war ich der einzige Kommandeur dieser Division.

MAJOR ELWYN JONES: Kommandierten Sie irgendeine andere Division der Waffen-SS außer der Division »Das Reich«?

HAUSER: Zu meinem Panzerkorps haben wechselnd zwei, später drei Divisionen gehört.

MAJOR ELWYN JONES: Welche Divisionen waren das?

HAUSER: Zunächst war es die 1., die »Leibstandarte«, dann die 2., »Das Reich«, und die 3., die »Totenkopfdivision«, während später – im Jahre 1944 – die 9. und 10. Division dazugehörten.

MAJOR ELWYN JONES: Wie hießen diese Divisionen?

HAUSER: Die Namen waren »Hohenstaufen« und »Götz von Berlichingen«, nein, ich bitte um Entschuldigung, »Frundsberg«.

MAJOR ELWYN JONES: Während welcher Zeitspanne stand die Division »Leibstandarte« unter Ihrem Befehl?

HAUSER: Die »Leibstandarte« gehörte von Anfang 1943, etwa Ende Januar, bis zum Anfang August zu meinem Kommando.

MAJOR ELWYN JONES: Vom Januar 1943 bis August 1943?

HAUSER: Jawohl.

MAJOR ELWYN JONES: Sie waren während der Kämpfe bei Charkow im Frühjahr 1943 Kommandeur dieser Division, vielmehr dieses Korps, wozu die »Leibstandarte« gehörte, stimmt das?

HAUSER: Die Division unterstand mir in den Kämpfen um Charkow.

MAJOR ELWYN JONES: Wissen Sie etwas davon, daß die Stadt Staroverovka von dem zweiten Regiment der »Leibstandarte« in Brand gesteckt wurde?

HAUSER: Nein, davon weiß ich nichts.

MAJOR ELWYN JONES: Und daß dieses Regiment auch Stanitschnoje niedergebrannt hat?

HAUSER: Nein, das weiß ich nicht.

MAJOR ELWYN JONES: Daß es weiter im Frühjahr 1943 Jefrenovka bei Charkow niederbrannte und die Zivilbevölkerung ermordete?

HAUSER: Ich weiß es nicht und kann es auch nicht glauben, weil die damaligen Kämpfe keine Zeit ließen, andere als militärische Aufgaben zu lösen.

MAJOR ELWYN JONES: Der Kampf ließ Ihren Truppen nicht genug Zeit, die Dörfer, durch die sie kamen, anzustecken – wollen Sie das sagen? Das war doch eines der hervorstechendsten Merkmale Ihrer Kampfweise an der Ostfront?

HAUSER: Nein, ich bestreite das. Der Begriff »die verbrannte Erde« ist ja nicht bei uns entstanden. Wenn Ortschaften im Kampf in Brand aufgehen, dann ist das auch oft unvermeidlich. Ich glaube nicht, daß Ortschaften absichtlich angesteckt wurden, denn es lag ja im Interesse der Operationen, diese Ortschaften wieder zu nehmen.

MAJOR ELWYN JONES: Wegen solcher Vorfälle, wie diese Brandstiftungen, hat Himmler den Offizieren Ihrer drei SS-Divisionen von dem Schreckensruf, den sie sich erwarben, gesprochen, nicht wahr? Das waren doch typische Beispiele Ihrer Art der Kriegführung an der Ostfront, nicht wahr?

HAUSER: Nein, darüber hat Heinrich Himmler bei der dortigen Rede nichts gesagt. Er sprach von dem Terror, den ich persönlich abgelehnt habe.

MAJOR ELWYN JONES: Wann war die Division »Das Reich« unter Ihrem Oberbefehl?

HAUSER: Die Division »Das Reich« unterstand mir zu gleicher Zeit, auch vom Ende Januar 1943 bis August dieses Jahres.

MAJOR ELWYN JONES: Kommandierten Sie diese Division auch später noch einmal als Kommandierender General oder als Oberbefehlshaber einer Armee?

HAUSER: Ich habe sie nachher erst... nachher, als ich eine Armee des Heeres führte, die Division wieder in der Normandie unter meinem Befehl gehabt.

MAJOR ELWYN JONES: Erhielten Sie irgendwelche Berichte über die zahllosen Mordtaten und Brandschatzungen von Dörfern, für die die Division »Das Reich« im Juni 1944 in Frankreich verantwortlich ist?

HAUSER: Ich kenne aus der Anklage den Vorwurf, daß sie in Südfrankreich im Kampf gegen die Armée secrète dort gekämpft hat, und daß auch Ortschaften angezündet worden sind. Die Division unterstand mir damals noch nicht, ich war noch im Osten. Ich habe von diesen Vorfällen erst hier in der Gefangenschaft Kenntnis bekommen.

MAJOR ELWYN JONES: Ich spreche nicht von Dörfern, die bei Kampfhandlungen in Flammen aufgingen, sondern von Dörfern, die als Strafmaßnahmen von Einheiten Ihrer Waffen-SS-Division angesteckt worden sind. Haben Sie niemals Meldungen von diesen Vorfällen erhalten?

HAUSER: Ich habe nur hier in der Anklage von diesem einen Fall in Südfrankreich gehört.

MAJOR ELWYN JONES: Im Juni 1944 brannte beispielsweise das Panzergrenadierregiment 3 das Dorf St. Germain-de-Belair nieder. Davon wußten Sie nichts?

HAUSER: Nein. Das weiß ich augenblicklich... kenne ich es nicht.

MAJOR ELWYN JONES: Und Oradour-sur-Glane? Es war die Division »Das Reich«, die für die Greueltaten verantwortlich war, als 793 Männer, Frauen und Kinder überlegt niedergemacht wurden? Haben Sie niemals etwas von den Greueltaten von Oradour-sur- Glane gehört, die von der Division »Das Reich« begangen worden sind, als sie Bestandteil Ihres Korps war?

HAUSER: Ich habe diesen Namen und den Vorwurf hier in der Gefangenschaft aus der Anklageschrift kennengelernt. Bis dahin ist davon keine Kenntnis zu mir gekommen. Es handelt sich anscheinend um eine einzelne Kompanie dieser Division, eingesetzt durch den örtlichen Befehl der Feldkommandantur.

MAJOR ELWYN JONES: Das Panzergrenadierregiment stand doch unter Ihrem Befehl?

HAUSER: Nein, es war damals noch nicht unter meinem Befehl, denn ich bin erst Ende Juni aus dem Osten nach Frankreich zurückgekommen.

MAJOR ELWYN JONES: Es war doch damals charakteristisch, daß Waffen-SS-Einheiten bei diesem terroristischen Vorgehen eingesetzt wurden, nicht wahr? Das ist nämlich der Kernpunkt, über den ich Sie schon eine Zeitlang in diesem Kreuzverhör befrage.

HAUSER: Ich habe schon mehrmals zum Ausdruck gebracht, daß es nicht eine typische Eigenschaft der Division war.

MAJOR ELWYN JONES: Wann haben Sie die »Totenkopfdivision« befehligt?

HAUSER: Auch die »Totenkopfdivision« unterstand zur gleichen Zeit, von Ende Januar 1943 bis zum August, mir.

MAJOR ELWYN JONES: Wußten Sie, daß die 7. Kompanie des 1. Regiments – eine Abteilung, die zur »Totenkopfdivision« gehörte – in Warschau ungefähr 45000 jüdische Männer, Frauen und Kinder ermordet hat? Haben Sie niemals etwas davon gehört?

HAUSER: In welchem Jahr soll das gewesen sein?

MAJOR ELWYN JONES: Im Jahre 1943, als Sie das Korps befehligten, zu dem diese »Totenkopfdivision« mit ihrer großen Mordtradition aus den Konzentrationslagern gehörte.

HAUSER: Die Division als solche unterstand mir in den Kämpfen um Charkow, nicht um Warschau. Es handelt sich anscheinend wieder um Verwechslung von Männern und Bewachungseinheiten der Konzentrationslager.

MAJOR ELWYN JONES: Wußten Sie, daß zum Beispiel im August 1943 das 1. Regiment, die 7. Kompanie, der »Totenkopfdivision« 40 russische Kriegsgefangene bei Charkow erschossen hat?

HAUSER: Nein. Im August war die »Totenkopfdivision« auch nicht mehr bei Charkow, sondern weiter südlich am Mius.

MAJOR ELWYN JONES: Könnte man nicht jetzt unterbrechen? Ich habe nur noch wenige Fragen an den Zeugen zu stellen.