HOME

<< Zurück
|
Vorwärts >>

[Das Gericht vertagt sich bis 14.00 Uhr.]

Nachmittagssitzung.

[Der Angeklagte Funk im Zeugenstand.]

VORSITZENDER: Herr Dr. Sauter! Haben Sie noch irgendwelche Fragen?

DR. SAUTER: Nein.

MR. FRANCIS BIDDLE, MITGLIED DES GERICHTSHOFS FÜR DIE VEREINIGTEN STAATEN: Angeklagter! Ich bin mir über Ihre Unterredung mit Himmler noch nicht ganz im klaren. War das das erstemal, daß solch ein Depot von der SS angelegt worden ist?

FUNK: Jawohl.

MR. BIDDLE: Sie hatten das vorher nie mit einer Persönlichkeit von der SS besprochen?

FUNK: Nein, mit niemandem.

MR. BIDDLE: Natürlich war es nicht Sache Himmlers, Sorge zu tragen, daß entsprechend dem deutschen Gesetz Gold und Banknoten in die Bank eingelegt wurden?

FUNK: Himmler sagte mir, daß erhebliche Werte von der SS beschlagnahmt worden seien und daß darunter auch Werte seien, die für die Reichsbank interessant seien, also Devisen, Gold und so weiter.

MR. BIDDLE: Das habe ich Sie nicht gefragt. Wollen Sie jetzt zuhören? War es irgendwie Himmlers Aufgabe oder Pflicht, darauf zu achten, daß Gold und Banknoten in die Bank eingeliefert wurden? Dafür war er doch nicht zuständig, nicht wahr?

FUNK: Doch, wenn diese Dinge zum Beispiel den Insassen der Konzentrationslager abgenommen wurden, mußte er dafür sorgen...

MR. BIDDLE: Das ist genau, was ich meinte. Sie haben also, weil Himmler mit Ihnen verhandelte, gewußt oder vermutet, daß das Gold und die Banknoten aus Konzentrationslagern kamen, die Himmler unterstanden. War das nicht der Grund, warum Sie annahmen, daß diese Dinge aus Konzentrationslagern kommen mußten? Das war doch augenscheinlich, nicht wahr?

FUNK: Nicht nur von Konzentrationslagern, denn Himmler hatte ja auch die ganze Zollpolizei, und die SS war ja Polizei auch in den besetzten Gebieten. Also es brauchten nicht unbedingt diese Dinge aus Konzentrationslagern allein zu kommen, sondern...

MR. BIDDLE: Nein, aber Sie haben, als Himmler mit ihnen sprach, vermutet, daß es von Konzentrationslagern kam, nicht wahr?

FUNK: Ja.

MR. BIDDLE: Haben Sie ihn gefragt, wo die Sachen hergekommen sind?

FUNK: Darnach habe ich ihn nicht gefragt.

MR. BIDDLE: Sagte er, dieses Gold und die Noten seien ein Teil von anderem Besitz? Gab es also auch noch anderen Besitz?

FUNK: Nein! Er sagte mir, das sind beschlagnahmte Werte. Die Unterredung war ganz kurz und fand, soviel ich mich erinnere, im Feldquartier von Lammers statt, zu einer Gelegenheit, wo ich ihn sah. Es war eine ganz kurze Unterhaltung. Er sagte mir, wir haben sehr viele Werte beschlagnahmt, besonders im Osten, und wir möchten dafür Tresorraum haben in der Reichsbank.

Darf ich noch etwas sagen?

Und dann, als diese Dinge zur Bank kamen, dann hat Puhl bei einem Gespräch – und es war, soviel ich mich erinnere, auch Wilhelm dabei – haben die beiden gesagt, ich sollte Himmler fragen, ob ich diese Dinge, die von der SS angeliefert wurden – denn wir durften ja an ihr Depot an und für sich nicht heran – ob sie auch von der Reichsbank privat verwaltet werden können. Das habe ich ihn gefragt, und das hat er bejaht.

MR. BIDDLE: Nun, wir wollen mal sehen. Der Osten, das bedeutete das Generalgouvernement, nicht wahr?

FUNK: Ja, damals waren ja schon weite Ostgebiete besetzt.

MR. BIDDLE: Aber er hat doch nicht Deutschland gemeint, er hat doch besetzte Gebiete gemeint, nicht wahr?

FUNK: Er sprach vom Osten, ja. Also ich mußte davon annehmen.

MR. BIDDLE: Sie hatten keine Ahnung, was er meinte, als er sagte, der Osten, nicht wahr?

FUNK: Nein. Ich meinte also die besetzten Gebiete im Osten. Das habe ich damit verstanden. Die besetzten Ostgebiete.

MR. BIDDLE: Dies war doch nicht eines Ihrer üblichen Depots? Ich nehme an, daß man wohl sagen kann... Es war nicht eines Ihrer regulären Depots, es war etwas Ungewöhnliches?

FUNK: Unbedingt.

MR. BIDDLE: Stellten Sie ihm darüber überhaupt keine Fragen?

FUNK: Nein, ich habe kein Wort mit ihm weiter gesprochen als das, was ich hier gesagt habe. Ich habe mir gestern abend den Kopf darüber zerbrochen, um alles wieder zu rekonstruieren, aber ich bin auf nichts anderes gekommen, als was ich gesagt habe.

MR. BIDDLE: Sie waren nicht neugierig über dieses Depot? Sie waren gar nicht neugierig? Es interessierte Sie nicht?

FUNK: Nein! Ich habe nur ein oder zweimal mit Puhl – und einmal war auch Wilhelm dabei – darüber gesprochen, ganz kurz.

MR. BIDDLE: Danke schön, das ist alles.

VORSITZENDER: Der Angeklagte kann zur Anklagebank zurückkehren.